Mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie vor mittlerweile mehr als zwei Jahren rückte das Gesundheitswesen innerhalb kürzester Zeit in das Zentrum des Bewusstseins vieler. Der Sektor war nicht nur aus dem Gesichtspunkt seiner Bedeutung bei der Bewältigung der Pandemie interessant; als die Börsen unter den Belastungen der Corona-Krise erschüttert wurden, gewannen auch seine besonderen Eigenschaften als Anlagesegment an Relevanz. Denn da im Healthcare-Bereich tätige Unternehmen in der Regel von einer konjunkturunabhängigen Nachfrage profitieren, gilt die Gesundheitsbranche als einer der verlässlichsten defensiven Anlagesektoren. Wenn es an den Aktienmärkten turbulent zugeht, erweisen sich Investments in Pharmakonzerne, Medtechunternehmen und Gesundheitsdienstleister so als wirksames Gegengewicht im Portfolio.
Wie die ascent AG hervorhebt, hat der Sektor jedoch weit mehr zu bieten als eine inhärente Widerstandskraft gegen konjunkturbedingte Abschwünge: Das Gesundheitswesen verbindet bewährte defensive Qualitäten mit attraktiven neuen und wachsenden Anlagechancen.
Wachstumsbranche Gesundheitswesen
Die Gesundheitsbranche ist ein echter Wachstumsmarkt. Das ist zum einen der im Zuge des demografischen Wandels und der steigenden Lebenserwartung anziehenden Nachfrage geschuldet. Die Weltbevölkerung altert und die Alterspyramide kehrt sich um, so wird sich die Zahl der über 65-Jährigen bis zum Jahr 2050 voraussichtlich mehr als verdoppeln. Da die Häufigkeit zahlreicher Krankheiten mit zunehmendem Alter stark ansteigt, entfallen rund zwei Drittel der Gesundheitsausgaben auf diese Altersgruppe. Darüber hinaus kommt es im Zuge der Urbanisierung nicht mehr nur in den Industrienationen, sondern auch in Schwellenländern immer häufiger zu typischen Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes. Beide Phänomene sorgen für einen wachsenden Bedarf an medizinischer Versorgung und pflegerischer Dienstleistungen.
Doch nicht nur die steigende Nachfrage macht das Gesundheitswesen zu einem expandierenden Sektor. Aufgrund des hohen Grades an Innovation in der Branche ist hier zudem ein überdurchschnittliches Maß an technologischem Fortschritt zu erleben. Auch die aus dieser stetigen Entwicklung neuer Arzneimittel und therapeutischer sowie diagnostischer Verfahren resultierenden Wachstumsaussichten machen den Gesundheitssektor zu einem chancenreichen Segment für Anleger. Die ascent AG hilft Interessierten, ein Investment in diesem Sektor umzusetzen – mit entsprechenden Themenfonds.
Gesundheitsfonds und ihre Zielbranchen
Auf die Gesundheitsthematik fokussierte Fonds können die Vielfältigkeit des Healthcare-Sektors nutzen, um Chancen wahrzunehmen und gleichzeitig das Risiko möglichst breit zu streuen. Die Zielbranchen und Tätigkeitsbereiche reichen von der medizinischen Forschung und der Entwicklung neuer Behandlungs- und Therapiemethoden über die Herstellung medizinischer Geräte oder Medikamente bis hin zur Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen. Dementsprechend kann das Fondsvermögen ebenso in Unternehmen aus der Pharmaindustrie, der Biotechnologie oder der Medizintechnik fließen wie in Krankenhäuser oder Anbieter aus dem Bereich der Krankenpflege oder Rehabilitation. Aber auch auf die Gesundheitsbranche spezialisierte Versicherungsgesellschaften oder IT-Dienstleister können für Healthcare-Fonds interessante Investitionsziele darstellen.
Die Geschäftspartner der ascent AG stehen Anlegern mit ihrem Beratungsangebot zur Seite, um mit passenden Fondslösungen in den Megatrend Healthcare zu investieren.