Jürgen Hartmann – ascent AG

Themenbasiertes Investieren: Die ascent AG zeigt auf, wie Anleger mit Investments in Megatrends am Vermögensaufbau arbeiten können

Thematisches Investieren ist seit geraumer Zeit eine beliebte Anlagemethode. Die Strategie fokussiert bei der Wahl der Investments auf bestimmte Trends oder Sektoren, anstatt sich ausschließlich auf traditionelle Faktoren wie Marktkapitalisierung, geografische Lage oder Brancheneinstufung zu konzentrieren. Der Vorteil des thematischen Investierens liegt darin, dass es Anlegern ermöglicht, auf spezifische Zukunftstrends zu setzen, die voraussichtlich langfristiges Wachstum generieren werden. Voraussetzung für den Erfolg dieser Strategie ist es also, langfristige makroökonomische, demografische oder technologische Trends auszuloten, die das Potenzial haben, die Entwicklung bestimmter Sektoren und der darin tätigen Unternehmen zu beflügeln.

Und genau darin besteht die zentrale Herausforderung: Die korrekte Identifizierung von langfristigen Trends und die Unterscheidung zwischen echten Zukunftsthemen und kurzlebigen „Modeerscheinungen“ ist nicht immer einfach. Die ascent AG stellt einige der großen Trends vor, die unsere Zukunft prägen werden und somit ein großes Wachstumspotenzial in sich bergen.

Die großen Megatrends der heutigen Zeit

Für erfolgreiches thematische Investieren ist es also essenziell, die wirklich großen Zukunftsthemen zu finden, die tiefgreifende Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie und Umwelt haben werden – sogenannte Megatrends. Diese unterscheiden sich von kurzfristigen Entwicklungen dadurch, dass sie von langjähriger Relevanz sind, viele Bereiche des Lebens betreffen und Veränderungen auf globaler Ebene vorantreiben.

Aus Sicht der ascent AG zählen folgende Bereiche zu den derzeit größten Megatrends, die unsere Zukunft verändern werden:

Digitalisierung und künstliche Intelligenz: Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von KI revolutionieren fast alle Lebensbereiche. Technologien wie maschinelles Lernen, Big Data und das Internet der Dinge (IoT) verändern Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen und den Alltag der Menschen. Automatisierung und intelligente Systeme verbessern die Effizienz und ermöglichen neue Dienstleistungen und Produkte.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Der Klimawandel stellt eine der größten globalen Herausforderungen der heutigen Zeit dar. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden immer wichtiger, um die Lebensgrundlagen auf unserem Planeten zu sichern. Dies umfasst den Übergang zu erneuerbaren Energien, eine nachhaltigere Landwirtschaft und die Reduktion von Emissionen. Im Zuge dieser Entwicklung dürfte die Nachfrage nach grünen Technologien sowie nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen steigen.

Demografischer Wandel: Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur wie Alterung, Urbanisierung und Migration haben tiefgreifende Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft. Die alternde Bevölkerung erfordert unter anderem Anpassungen in Gesundheitswesen, Rentensystemen und Arbeitsmarkt und wird Verbrauchergewohnheiten verändern.

Gesundheitsrevolution: Fortschritte in der Medizin und Gesundheitsversorgung, einschließlich personalisierter Medizin, Gentherapie und digitaler Gesundheitslösungen, verändern die Art und Weise, wie Krankheiten behandelt und Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Mit Fonds in Zukunftsthemen investieren

Eine Möglichkeit, diese Wachstumsthemen und Zukunftsmärkte ins eigene Anlageportfolio zu integrieren, besteht in der Investition in entsprechende Themenfonds. Die ascent AG steht Anlegern dabei mit langjähriger Erfahrung und Marktkenntnis zu Seite und hilft ihnen, ein ausgewogenes und aussichtsreiches Fondsportfolio zusammenzustellen. Einen Termin für eine persönliche Beratung können Interessenten hier bei dem Geschäftspartner der ascent AG, Jürgen Hartmann, vereinbaren.